Siegfried Prokop verabschiedet sich

Am 2. März 2018 eröffnete der Präsident des Zeiskamer Reit- und Fahrverein Siegfried Prokop zum letzten Mal die Generalversammlung. Nach 45 Jahren Vereinstätigkeit legte er im Alter von 80 Jahren sein Amt nieder.

Siegfried Prokop ist 1969 als Reitschüler in den Zeiskamer Verein eingetreten.

Fühlte sich von Beginn an in dem Verein wohl. Nahm rege an dem Vereinsleben teil, wo er auch seine Frau, auch Reitschülerin, kennen und lieben lernte.  Anfang der siebziger Jahre erwarb er sein erstes Pferd, den Diskus. Aus zeitlichen Gründen musste er in den achtziger Jahren seine aktive Reiterei beenden, denn der Vorsitz der Turnierleitung, den er 1973 übernommen hatte und private Veränderungen in seinem Leben ließen es nicht mehr zu.

Für Siegfried Prokop war es eine Herzensangelegenheit den Zeiskamer Reitverein voran zu bringen. Bis 2006 hatte er die Turnierleitung inne. Nicht nur er, sondern auch seine Frau und seine drei Söhne waren als Helfer bei den Turnieren im Einsatz. Er war es auch, der den Fahrsport an Pfingsten1988 eingeführt hat. Ein Zeiskamer Pfingstturnier ohne die Attraktion der Zwei- und Vierspänner ist undenkbar. Internationale Fahrer sind mittlerweile am Start und in 2019 findet sogar die erste Deutsche Meisterschaft der Zweispänner auf dem Zeiskamer Gelände statt. Unter seiner Turnierleitung fanden auch die ersten

Deutschen Jugendmeisterschaften im Jahr 1982 beim Zeiskamer Verein statt.

Als Präsident führte er den Verein von 2007 bis 2018. Immer wieder bestrebt den Verein nach vorne zu bringen. Es wurde Gelände für die Fahrprüfungen und Vielseitigkeit dazu gekauft, große Fahrhindernisse gebaut, der VIP Bereich eingerichtet, Reit-, Dressur-, und Fahrplätze erneuert und neu gebaut, der Schulbetrieb vom Verein geführt und vergrößert. In diesem Jahr startet der Bau einer neuen Reithalle.

Siegfried Prokop pflegte eine sehr gute  Gemeinschaft in der Vorstandschaft und im Vereinsleben. Seine Meinung war stets gerne gehört. Er wünschte der Vorstandschaft und den anwesenden Vereinsmitgliedern weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und versicherte auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jetzt findet er bestimmt etwas mehr Zeit mit seinem Max an der Kutsche die schöne Pfälzer Landschaft zu genießen.