Frühjahrsturnier am 23. & 24. März

Traditionell mit dem Hallenturnier startet der Reit- und Fahrverein Zeiskam seine Turniersaison am 23. und 24. März bei schönem Wetter im Freien. Dies bedeutet für die Zeiskamer Mitglieder Arbeitseinsatz: mit Rechen, Schaufeln und Besen antreten um die Anlage aus dem Winterschlaf zu holen. Die Plätze müssen von Laub und Geäst befreit werden bevor sie abgezogen werden können. Das Küchenteam hält Frühjahrsputz in der Verpflegungshalle und der Küche damit die Gäste sich wohlfühlen. Online laufen die Diensteinteilungen der Helfer über die Turniertage.

In diesem Jahr hat auch das Fahrerlager mit dreizehn Prüfungen für Pony´s und Großpferde eingeladen. Für Gerhard Litzler, den Verantwortlichen für den Fahrsport war es wie er sagt, eine Herzensangelegenheit die Ein- und Zweispänner der Klasse A an den Start zu bitten. Ihnen die Gelegenheit zu bieten an verschiedenen kombinierten Prüfungen am Samstag teilzunehmen. Los geht es am Samstag um 8 Uhr mit dem Kegelfahren der Einspännern. Von insgesamt 26 Gespannen gehen allein 20 Kutschen an den Fahrleinen von Frauen.

Für die Springreiter stehen dreizehn Prüfungen von der Einsteigerklasse bis zur Klasse M* mit Stechen in der Ausschreibung. Hierfür sind 529 Nennungen eingegangen. Neu in diesem Jahr, die Gewöhnungs-Spring-LP nach Clear-RoundRichterverfahren. Dies ist eine Springprüfung für Reiter aller Leistungsklassen mit vier- bis sechsjährigen Pferden und führt über Hindernisse in der Höhe von 80 Zentimeter. Jedes Pferd das die Aufgabe fehlerfrei gemeisert hat, landet automatisch auf Platz eins. Die Rangierung erfolgt anhand der Strafpunkte ohne Zeitwertung. Prüfungsbeginn ist am Samstag um 7.30 Uhr.

Die schwerste Prüfung, eine Springprüfung der Kl.M* mit Stechen beginnt am Sonntag um 15 Uhr. 47 Teilnehmer wollen hier um den Sieg kämpfen. Michael Hoffmann kann seinen Sieg vom letzten Jahr nicht verteidigen. Sein Pferd Connetto muss noch eine Verletzung auskurieren. Vom gastgebenden Verein sind fünf Teilnehmerpaare startberechtigt. Nicole Lacher und Britt Roth mit je einem Pferd. Helena Müller, Mikka Roth sowie Samantha Theis, erhöhen ihre Chancen und starten mit zwei Pferden. Zum feiern am Samstag um 21 Uhr Party-Time. Der Verein wünscht den Reitern und Zuschauern einen angenehmen Aufenthalt.