Pfalzmeisterschaften 2024

Britt Roth setzt auf das richtige Pferd

Sechzehn Teilnehmer in der schweren Springprüfung mit Stechen am Sonntag.

Auf Grund der tagelangen Hitze wurde der sehr anspruchsvoll gebaute Parcours um einen Sprung gekürzt zur Schonung der Pferde. Immer noch galt es dreizehn Hindernisse zu überwinden, was fünf Paaren gelang. Auf Curly 99 und Hertoch van´t Prinsenveld musste die Zeiskamerin verzichten aufgrund von Abwürfen. Mit dem erst siebenjährigen Jeffrey lieferte Britt als zweite Starterin die erste fehlerfreie Runde mit einer super Zeit im Stechparcours. Eine so perfekt gerittene Runde konnte ihr kein anderes Starterpaar nehmen. Der Sieg in dieser Prüfung bedeutete auch den Sieg in der

Meisterschaft der Reiter. „Ich bin unendlich stolz auf meinen Jeffrey, er hat super mitgemacht, alles angepackt über die drei Tage bei der Hitze“, erzählt Britt mit einem fröhlichen Lachen. Es ist schön, das ich ein so erfolgreiches

Pferd aus der Zucht und dem Besitz von Philipp Freier reiten kann. Das Turnier auf heimischem Boden zu gewinnen ist immer etwas besonderes. Mir gefällt in diesem Jahr auch die Vielseitigkeit mit Dressur und den Voltigierern auf unserem Gelände.

Auf die Unterstützung von ihrem Bruder musste sie leider verzichten. Mikka besuchte am Wochenende

eine Reitveranstaltung von seiner Förderpatin in St. Wendel. Den zweiten Platz im Springen der Reiter sicherte sich Sven Dehner mit Casaro 10 vom FRV Fußgönheim, Platz drei ging an Lars Gehrig mit Ladychecker vom RFV Weisenheim am Sand.

Einen weiteren Sieg für Zeiskam holte in der Meisterschaft der Junioren Leonie Gross mit ihrem elfjährigen Spezial Joy. Maxime Seiler sicherte sich bei den Pony mit ihrem Morgensterns Vergiss Mein Nicht den dritten Platz. „Das erste Mal das ich eine zwei Sterne Springprüfung der Kl. A geritten bin. Ich war sehr aufgeregt aber alles lief gut."

In der Dressur der schweren Klasse überzeugte Tiffany die Richter. Claudia Rassmann vom RC Hofgut Petersau stellte die elegante achtjährige Stute Tiffany in der Dressurprüfung der Kl. S* am Samstag und Sonntag im St. Georg Spezial vor und siegte in beiden Prüfungen. Mit ihrer sehr qualitätsvollen Schritttour sicherte sie sich bei allen Richtern eine Wertnote von acht. Vielversprechend waren auch die Galopppirouetten und Serienwechsel. „Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften durfte ich mich über den Sieg in der Jungpferde-S-Dressur freuen. Auch hier in Zeiskam hat sie eine gleichmäßige Prüfung gezeigt und sie begeistert mich immer wieder mit ihrem lieben Wesen“, schwärmt Claudia. Die Meisterschaft in der Dressur der Reiter gewann Claudia Rassmann mit Tiffany. Vom Zeiskamer Verein feierte Jaya Gutheil mit Quality Time 10 den zweiten Platz und Nina Wagner mit Quantensprung MD den Dritten. Beide lieferten gut gelungene Vorstellungen ab und zeigten damit ihre Kompetenz in der schweren Klasse.